Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/artconservation.ch/httpdocs/core/model/modx/modcachemanager.class.php on line 580 Art Conservation - mehr… TB

Thomas Becker

  • Restaurator
  • Inhaber und Geschäftsführer
  • Materialprüfer RT1
  • Dozent Hochschule der Künste Bern
"Der Erhalt Ihrer Kunstwerke und Ihre Freude daran sind das Ziel meiner Arbeit"
 
Geboren und aufgewachsen in Bamberg, dem UNESCO Weltkulturerbe im Herzen Frankens, umgeben von mittelalterlichen Zeugnissen und üppigem Barock.
Thomas Becker lebt seit 1983 in der Schweiz und gründete 2001 die Firma Art Conservation Thomas Becker und überführte diese 2023 in die neugegründete Art Conservation Atelier GmbH. Mit über 40 Jahren Berufserfahrung lebt er mehr denn je seine Leidenschaft für den Erhalt und die Pflege von Kunstwerken. Das Röntgen von Kunst und Kulturgut, auch im mobilen Einsatz, ist sein Spezialgebiet. An der Hochschule der Künste in Bern doziert er die Bildgebenden Verfahren in der Restauratorenausbildung. Aus Überzeugung findet er zusammen mit dem Kunden und dem Kunstwerk die beste Lösung.
 
Beruflicher Werdegang
 
seit 2023
Umwandlung der Einzelfirma in die neugegründete Art Conservation Atelier GmbH.
 
seit 2001
Selbstständige Tätigkeit als Restaurator, Gründer und Inhaber der Firma Art Conservation Thomas Becker

seit 2001 
Dozent an der Hochschule der Künste Bern HKB, Fachbereich Konservierung und Restaurierung KuR,
Modul "Bildgebende Verfahren jenseits des Sichtbaren", Schwerpunkt Röntgen von Kunst und Kulturgut.
 
1990-2001 
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft SIK Zürich, Abteilung Kunsttechnologie.

1988 
Fælleskonserveringen, Helsingør, Dänemark
 
1984-1989 
Atelier Franz Lorenzi Zürich.

1983 
Ausgrabung auf dem Alemannischen Gräberfeld bei Westheim.

1983 
Reichsstadtmuseum Rothenburg ob der Tauber.
 
1980-1983 
Universitäten Würzburg und Erlangen, ausbildungsbegleitendes Studium der Kunstgeschichte, Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und Volkskunde.

1980-1983 
Ausbildung zum Restaurator für Gemälde und Skulpturen am Institut für Kunsttechnik und Konservierung IKK, Germanisches National Museum Nürnberg, unter Dr. Thomas Brachert.
 
Weiterbildung
 
2021
Fortbildungslehrgang für Strahlenschutz-Sachverständige bei der Materialprüfung, SUVA
 
2018
Technical Imaging: Practial methods for the scientific examinationof fine arts, historical and archaeological objects, Dr. Antonino Cosentino
 
2016
Wiederholungs-Seminar Strahlenschutz bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, SUVA
 
2012 
Materialprüfer, Durchstrahlungsprüfung Stufe RT1, SVS, Basel
 
2011
Wiederholungs-Seminar Strahlenschutz bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, SUVA
 
2010
Hochschullehre Kompakt, Hochschule der Künste Bern

2009 
Strahlenschutz für Materialprüfer, SUVA
 
2008
Workflow Digitale Fotografie, Medialab, Hochschule der Künste Bern
 
2007
Workshop "Mediengestützter Unterricht mit Moodle - eine Einführung für Dozierende", Fernfachhochschule der Schweiz FFHS, Regensdorf
 
2006
Wiederholungs-Seminar Strahlenschutz bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, SUVA
 
Vom Können zum Wissen, Problem -Based Learning, impliziertes Wissen und systemorientiertes Lernen, Institut Unterstrass Pädagogische Hochschule Zürich.
 
Einführungsseminar über nicht-ionoisierende Strahlung, SUVA
 
2001
Strahlenschutz bei der Verwendung von Röntgenanlagen und Isotopen für die Werkstoffprüfung, SUVA

Interim Meeting, Modern Materials Working Group, Tagung des ICOM-CC Committee for Conservation, Fachhochschule Köln 

Zwischen Flut und Flüchtigkeit- Die Bewahrung von Videokunst und digitalem Kulturgut. Berner Fachhochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung

2000
Big Pictures, Problems and Solutions, Tate Modern, London

Seminar Rissverklebung, Berner Fachhochschule HGKK, Dozent Professor W. Heiber

1998
Strahlenschutz bei Anlagen zur Erzeugung ionisierender Strahlung, SUVA

Beobachtungen zur Gemäldeoberfläche und Möglichkeiten ihrer Behandlung, Fachklasse für Konservierung und Restaurierung HFG, Bern

1996
Pigments and the Polarising Microscope. Wochenkurs zur Identifikation von Pigmenten, Peter Mactaggert, Mac & Me Ldt., Higher Hare, Somerset, England.
 
1994
Safe Materials for the Exhibit, Storage and Transport of Museums Objects. Tageskurs im SIK, Zürich, Jean Tétreault, Canadian Conservation Institut CCI, Ottawa, Canada

1992
Schutzgas Schweisskurs TIG/WIG, MIG/MAG Schweissen in Normal- und Zwangslagen; Prüfen und Beurteilen der Arbeiten, Technische Berufsschule, Zürich
 
1991
Einführungkurs zur Benützung der Internationalen Datenbank des Paul Getty Institutes, The Conservation Information Network CIN, Cambridge, England. Leitung Peter Winsor

Giftkurs. Umgang mit Schadstoffen in Beruf und Privatleben, Erwerb des Giftscheines, Fachklasse für Konservierung und Restaurierung HFG, Bern

1989
Dokumentation in der Restaurierung, Österreichischer Restauratorenverband ÖRV, Bregenz.
 
1988
Möglichkeiten und Grenzen der Kunstgutuntersuchung mit besonderer Berücksichtigung der Farb- und Bindemittelanalyse. Fachklasse für Konservierung und Restaurierung HFG, Bern

Einmonatiges Praktikum in der Werkstatt der Fælleskonserveringen in Helsingör, Dänemark. Leitung: Herr Artur Ketnath und Frau Bettina Landgrebe. Veröffentlichung des Erfahrungsberichtes durch die Programmleitung des NFP 16.

Erfahrungen zur Konservierung und Restaurierung von Leinwandgemälden, Fachklasse für Konservierung und Restaurierung HFG, Bern
 
Praktikum am Kunsthaus Zürich. Konservierungsarbeiten an Gemälden der Ausstellung 'Triumph und Tod des Helden'

1987

Seminar über Kunststoffe in der Konservierung und Restaurierung, Praktische Anwendung II, Interlaken.
 
Holzschädlinge an Kulturgut - Erkennen und Bekämpfen. NFP 16 Kurs, EMPA St. Gallen
 
1986
Seminar über Kunststoffe in der Konservierung und Restaurierung, Praktische Anwendung von Kunststoffen I, Bern.
 
Refresher Course in Conservation: Structural Stabilisation of Canvas Paintings-Low Pressure Technics. Det Kongelige Danske Kunst-Akademi, Konservatorskolen, Kopenhagen
 
1985
Seminar über Kunststoffe in der Konservierung und Restaurierung, Grundbegriffe in der Kunststoffchemie, Bern
 
2016
Wiederholungs-Seminar Strahlenschutz bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, SUVA
 
 
Publikationen
 
Ein Riss im Himmel über Küsnacht. Die Restaurierung von Otto Webers Ansicht von Küsnacht aus dem Jahre 1902
in: Küsnachter Jahrheft 2018, 58, 6-8.
 
Testing “Saintly” Authenticity: Investigations on Two Catacomb Saints 
in: RadioGraphics 2016; 36: S. 573-579

Die Kunst der Durchstrahlung von Kunst und Kulturgut
in: Schweisstechnik/Soudure, Offizielles Organ des Schweizerischen Vereins für Schweisstechnik, Ausgabe 01/2013, S.17-20.

Radiografie von Kunst und Kulturgut 
in: ZfP-Zeitung, Zeitschrift der DACH-Gesellschaften DGZfP, ÖGfZP und SGZP, Ausgabe 128, Februar 2012, S. 50-52, ISSN 1616-069X.

Verborgenes Entdecken 
in: Nike Bulletin 1-2, 2011, S.24-27.

Technologische Untersuchungsmethoden und
Von den Kartons zum Wandgemälde - Der Entstehungsprozess
in: Vom Karton zum Wandbild, Ferdinand Hodlers «Rückzug von Marignano» - Technologische Untersuchungen zum Entstehungsprozess, Zeitschrift für Schweizerische Kunstgeschichte (ZAK), Band 57, 2000, Heft 3, S. 193 - 232.

Portrait Alexandrine Bonaparte, Prinzessin von Canino von Carl Maria Viganoni (1815), Technologische Untersuchung und Restaurierung“
in: Joseph Bonaparte und das Schloss Prangins, Zwei Erwerbungen des Schweizerischen Landesmuseums, 1997, S. 46-54.

Zur Restaurierung der Zelebrantensitze, der Kanzel und der sechs Seitenältäre 
in: Die Klosterkirche Rheinau - Der Bau und seine Restaurierung, Zürcher Denkmalpflege, Monographien Denkmalpflege 2, 1997, S. 341-354.

Niederdrucktisch als Aufsatzgerät auf einen bestehenden Heiztisch
in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 7/1993, Heft 2, S. 388-394.

Erfahrungsbericht: Praktikum in den Werkstätten der Fælleskonserveringen zur Anwendung des Niederdrucktisches, Schloss Kronborg Helsingør (DK)
in: Aus- und Weiterbildung von Konservierungsfachleuten, Eine Auswahl aus den Praktikumsberichten, Nationales Forschungsprogramm 16, 1988, S. 97-103.
 

Mitgliedschaften | Engagement

  • Verband der Restauratoren, VDR
  • International Council of Museums, ICOM
  • Committee for Conservation, ICOM-CC
  • Schweizerische Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung, SGZP
  • Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, SIK
  • Artischock Kunstverein
  • Gewerbeverein Küsnacht
  • Quartierverein Goldbach
  • Kulturelle Vereinigung Küsnacht
  • Kispex Zürich, Gönnermitglied
  • Schweizerische Lebens Rettungs Gesellschaft, SLRG
  • Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft, DLRG Bamberg-Gaustadt
  • Freunde des Dientzenhofer Gymnasiums Bamberg